Woche der Büchereien 


Nicola Förg 

liest aus ihrem Buch Zornige Söhne

Mittwoch, 23.10.2024, 19.30 Uhr, in der Gemeindebücherei

Zusmarshausen

Im Rahmen der Woche der Büchereien wird Nicola Förg zu Gast sein. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen! 

In einem Garten in Uffing am Staffelsee wird ein junger Mann erschossen aufgefunden. Joshua sollte eigentlich im Auftrag seiner Tante dafür sorgen, dass von der Baustelle keine Baustoffe geklaut werden. Kommissarin Irmi Mangold und ihr bewährtes Team stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine Familientragödie.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich 

Kinderkrimi

Freitag, 25.10.2024, 17 Uhr in der Gemeindebücherei, 

Zusmarshausen

für Kinder ab 7 Jahren 

Ein spannendes Abenteuer erwartet die Kinder mit der Knickerbocker-Bande: Bei dem  Abenteuer-Krimi "Schlangenschloss und Geistervilla" von Thomas Brezina sind die Kinder das fünfte Mitglied der Knickerbocker. Sie entscheiden, wie die Geschichte weitergeht! An die Hand genommen werden sie von Kulturreferentin Julia Endrös.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Kinder begrenzt. Anmeldung mit Mail an [email protected]

Erzählcafe

Zusmarshausen zur 'goldenen Zeit der Fotografie'

Samstag, 26.10.2024, 15-17 Uhr, Pfarrsaal Haus Hildegundis, Zusmarshausen


Der Fotograf Martin Reitmaier - ein Pionier der frühen Fotografie auf dem Land - eröffnete 1898 ein Atelier in der Schlossstraße 3 in Zusmarshausen. Einen Schwerpunkt seiner Fotografien bildeten Portraits, so ließen sich im Atelier auch Männer fotografieren, die in den Ersten Weltkrieg ziehen mussten. Für viele war es das erste und letzte Foto ihres Lebens. Die Aufnahmen von Orts- und Gebäudeansichten ließ Reitmaier als Ansichtskarten drucken. Später übernahm das Atelier sein gleichnamiger Sohn (1899 - 1963), der es bis zu seinem Tode weiterführte. Das Museum Oberschönenfeld, dem die Fotografien von Martin Reitmaier als wichtige Quelle dienen, lässt im Rahmen eines Erzählcafés die Vergangenheit mit vielen Fotografien wieder lebendig werden. Eine besondere Bedeutung bekommen die erhaltenen Bilder der Reitmaiers jedoch erst, wenn man hinter die Geschichte der Motive blicken kann. Vielleicht können Ihre Erinnerungen und Ihr Wissensschatz sogar dazu beitragen, die Bilder mit zusätzlichem Leben zu erfüllen! Erkennen Sie bestimmte Personen wieder? Wer kennt die abgelichteten Motive und kann dazu etwas erzählen? Befindet sich ein Reitmaier Foto in ihrem Familienalbum?    
 

Anmeldung mit Mail an [email protected]

Mehr Infos zur Woche der Büchereien finden Sie hier